NACHLESE: Klimafit in die Zukunft – Die neue Praxis in Gemeinden

Vertreter aus Politik und dem Bauwesen aus dem ganzen Bezirk informierten sich bei der regionalen Klimatagung „Klimafit in die Zukunft: Die neue Praxis in Gemeinden“ im Retzer Althof.

Die wissbegierige LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg präsentierte am 21. November in einer gemeinsamen Tagung mit den drei KLAR!s Göllersbach, Retzerland und Horn sowie der KEM Schmidatal gelungene Maßnahmen aus den Themenbereichen Wasserrückhalt sowie klimafitte und naturnahe Bepflanzung. Der Fokus der Veranstaltung lag auf der Präsentation vielfältiger Beispiele aus ganz Niederösterreich, die Präsentatoren sowie auch die Zuhörer waren Bürgermeister:innen, Umweltgemeinderät:innen, Mitarbeiter:innen aus Bauamt, Bauhof, Straßenmeistereien uvm. Teilgenommen haben über 70 Personen aus 32 Gemeinden.

Vermehrte Dürre und Starkregen: Das bringt der Klimawandel in unsere Region

Hitze, Trockenheit und Starkregen sind die Herausforderungen des Klimawandels für unsere Region. Zukünftig wird es nicht, wie bereits jetzt, alle 10 Jahre zu einem Dürreereignis in unserer Region kommen, sondern sogar alle 4 Jahre! Starkregenereignisse nehmen zu und die Mischwasserkanäle kommen dabei an ihre Grenzen. Die Niederschlagsverteilung verändert sich, durch historische Bachbegradigungen, Drainagierungen und zunehmende Versiegelung kann das Wasser nicht in unserer Region gehalten werden.  Dass dringend etwas getan werden muss, um diese Extreme abzufedern, da waren sich alle Anwesenden der Tagung einig. Sei es mit der Pflanzung von Bäumen oder dem Anlegen von Blühwiesen entlang einer sog. ‚Ökostraße‘. In Bezug auf die Kosten waren sich viele klar, dass geringfügig höhere Ausgaben, die jetzt vorgenommen werden, zukünftig immens höhere Kosten verhindern. So sind z.B. die Kosten der Errichtung einer ‚Schwammstadt‘ nicht unwesentlich höher als die erforderliche Redimensionierung eines Kanals bei der Versiegelung einer Straße oder eines Platzes.

Nicht jeder muss das Rad neu erfinden, abschauen ist erwünscht!

Es gibt schon viele gute Beispiele zur gelungenen Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Die Veranstaltung holte viele davon vor den Vorhang und präsentierte sie auch mit ihren Herausforderungen und Verbesserungspotentialen vor zahlreichen politischen Entscheidungsträger:innen und Praktiker:innen aus Planung, Straßenbau und Grünraumpflege. Nach jeder Projektvorstellungsrunde konnten die Teilnehmer:innen in kleineren Gruppen noch vertiefende Fragen stellen und die Ideen so auf die Umsetzbarkeit in ihrer Ausgangslage prüfen.

Programm

08:30  Ankommen bei Kaffee und Kuchen

09:00  Begrüßung

09:15  Impuls & Input: Ohne blau kein grün

Mag. Johannes Selinger: Projektmanagement Klimaschutz, Klimawandelanpassung, Energieeffizienz u.a. bei Klimabündnis, Arbeitskreis Schwammstadt, KLAR Mistelbach-Wolkersdorf im Weinviertel

09:45  Regenwassermanagement: Good Practice Beispiele mit Fragerunden

Park statt Parkplatz (Hafnerbach)

Hauptplatz Schwammstadt (Lanzenkirchen)

Parkplatz Schwammstadt (Horn)

Wiwa Retzerland Flurplanung (Retzerland)

Ökostraßen (Ober-Grafendorf)

Wasserrückhalt auf Eigengrund in Bauvorgaben (Röschitz)

12:15  gemeinsames Mittagessen im Althof Retz

13:15  Biodiversität: Good Practice Beispiele mit Fragerunden

Baumgrube (Starein) & Baumsanierung (Eggenburg)

Natur-Park Passauerstraße (Königstetten)

Parkgestaltung Summ City (Hollabrunn)

Straßenbegleitgrün als Biodiversitätsfläche (Sierndorf)

Klimafitte Staudenbepflanzung für Auge und Biene (Baden)

Fotos von Projekten

Vom Opfer zum Gestalter

Klimafit in die Zukunft

Foto: © Eva_Kaliwoda_pixelio.de

Strategieprozess

Langerwartete Eröffnung

Johanna Mikl-LeitnerNÖ Landesregierung
© mostropolis.at

Ein erfolgreiches Jahr 2019

LEADER

Einzigartig in NÖ

Sandra Frank, NÖN

Schmackhaftes Programm

LEADER
Symbolfoto Bücherei

Bildung macht glücklich

Stapellauf in Zellerndorf